Ruth mit Ferienhaus

Urlaub Burhave August 2009


Burhave, der besondere Kurort im Landkreis Butjardingen.
Unser Ferienhaus liegt in der Strandalle und ist nur 100 Meter vom Deich entfernt.
Wenn man den Deich so betrachtet merkt man nicht das er 78 Meter breit und ca 25 Meter hoch ist.
Da auch hier Ebbe und Flut regelmäßig eintreten wundert man sich, wenn überhaupt kein Wasser da ist.
6 stunden kommt die Flut, 20 Minuten bleibt das Wasser und dann geht es wieder zurück.
So verschieben sich die Gezeiten täglich. Es ist schon ein grandioses Schauspiel wenn man durch das Watt laufen kann wo noch vor einiger Zeit Wasser war.
Burhave ist eine schöne Ferierngemeinde die auch für Kinder ein Herz hat. Eine große Sporthalle mit einer Gokart-Bahn, Tennisplatz, Bowlingbahnen, großer Spielplatz für Kinder, gute Restauration, alles unter einem Dach.
Hier hat man vorgesorgt für schlechtes Wetter. Also ein Domiziel für Urlaub das ganze Jahr.

Kleine Impressionen aus Burhave.



Fedderwardersiel und Umgebung.

Fedderwadersiel Die nächste angrenzede Ortschaft hat den wohl nordischsten Namen aller Siele.
Fedderwardersiel, das klingt so ganz ostfriesisch.
So klein wie Fedderwadersiel auch ist, hier hat man den Vorteil gegenüber Burhave, hier machen sich die Gezeiten nicht so bemerkbar.
Hier ist eine tiefere Fahrrinne und deshalb gibt es hier auch einen kleinen Fischereihafen mit einigen kleinen Fischerbooten.
Auch gibt es hier einen großen Campingplatz, direkt am Deich.
Die Gastronomie ist sehr klein aber fein. Das Umland ist idyllisch und wohnlich. Hier gibt es noch die echten gepflegten Reedgedekten Häuser.

Hier ist ein Fleckchen Natur wo man ausspannen kann.
Allein die schönen Radwege am Deich laden zu einer Tour ein, was wir voll ausgenutzt haben. Eine schöne Tages Rad-Tour war nach Bremerhaven. Wenn hier das Wetter mitspielt gibt es hier Erholung pur.




zum Seitenanfang

Unsere Radtour nach Bremerhaven.


Günter Schulte im August 2009